Rinderhirten Akademie
(RHA)
Kompetenz. Leidenschaft. Verantwortung.
Unsere Werte
Die Rinderhirten Akademie (RHA) steht für eine fundierte und praxisnahe Ausbildung in der Arbeit mit Rindern vom Pferd aus. Im Mittelpunkt steht dabei nicht der Reitsport, sondern eine ruhige, verantwortungsvolle Herdenarbeit im Einklang mit Tier, Mensch und Natur.
Unsere Werte sind klar: Respekt, Achtsamkeit und Verantwortung. Ein partnerschaftlicher Umgang mit Rindern, Pferden, Umwelt und Mitmenschen bildet das Fundament unserer Arbeit. In unseren Lehrgängen vermitteln wir nicht nur praktische Fähigkeiten, sondern auch ein tiefes Verständnis für das Verhalten von Rindern, die Dynamik einer Herde und die Bedeutung von Ruhe, Geduld und Umsicht in der täglichen Arbeit.
Die Ausbildung der Rinderhirten verbindet Reitkompetenz, Fachwissen und Teamarbeit. Die Teilnehmer lernen, Herdenbewegungen aufmerksam zu beobachten, Situationen richtig einzuschätzen und Rinder sicher, ruhig und stressfrei zu begleiten. Dabei steht das Tierwohl immer im Mittelpunkt. Pausen und eine schonende Arbeitsweise sind fester Bestandteil unserer Lehrgänge, damit weder Pferde noch Rinder überfordert werden.
Im Gegensatz zu vielen anderen Rinderkursen legen wir großen Wert auf die Verbindung von Praxis und Theorie. Neben der Arbeit mit der Herde erhalten die Teilnehmer fundiertes Hintergrundwissen über Verhalten, Umgang und Management von Rindern.
Die Rinderlehrgänge finden auf der Weide mit einer gewachsenen Rinderherde statt. Die Tiere befinden sich dabei in ihrer vertrauten Umgebung – ihrem „Wohnzimmer“. Das ermöglicht realistische und zugleich ruhige Lernbedingungen für Mensch, Pferd und Herde.
Die Rinderhirten Akademie versteht sich nicht als klassische Reitschule. Wir bieten keinen Reitunterricht und stellen keine Schulpferde zur Verfügung. Voraussetzung für die Teilnahme ist sicheres Reiten – auch im anspruchsvollen Gelände – sowie ein eigenes, geeignetes Pferd.
Unser Ausbildungssystem ist stufenweise aufgebaut und orientiert sich eng an den praktischen Anforderungen der Arbeitsreiterei. Die einzelnen Ausbildungsstufen werden durch farblich gekennzeichnete Abzeichen dargestellt. So wird der Ausbildungsweg transparent und nachvollziehbar – vom Einsteiger über den erfahrenen Rinderreiter bis hin zum Übungsleiter und Ausbilder.
Die Lehrgänge finden bewusst in kleinen Gruppen statt und werden ausschließlich von anerkannten Ausbilderinnen und Ausbildern der Rinderhirten RH gUG durchgeführt. Dadurch ermöglichen wir eine intensive Betreuung und eine hohe Ausbildungsqualität.
Unser Ausbildungskonzept umfasst mehrere aufeinander aufbauende Bereiche:
- Rinderlehrgänge auf der Weide
- Ranch-Rope-Lehrgänge
- Wald- und Gelände-Schulung
Jeder Lehrgang verbindet Theorie und Praxis. Mithilfe eines strukturierten Bewertungssystems wird festgestellt, wie sicher und harmonisch die gestellten Aufgaben bewältigt werden. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde der Rinderhirten Akademie.
Die beim Deutschen Patent- und Markenamt geschützte Wort- und Bildmarke „Rinderhirten“ steht für ein eigenständiges und praxisnahes Ausbildungssystem in der Rinderarbeit zu Pferd – für Menschen, die Verantwortung übernehmen und echte Herdenarbeit erleben und erlernen möchten
Derzeit sind folgende RH-Ausbilderinnen und RH-Ausbilder anerkannt:
- Tanja Hubricht
- Marco Hubricht
- Ditmar Caspers
- Meike Caspers
- Hans Karner (ARWA – Österreich)
Als RH-Übungsleiter für RH-Trainings am Rind anerkannt sind:
- Jörg Czerwionke
- Jens Görsmeier
- Thomas Lerner
- Viktoria Immler
Besondere Ausbildungsbereiche übernehmen die RH-Ausbilder/in:
- Heike Uebelgünn – Wald-Gelände-Reiten
- Markus Venmans – Ropen
- Uwe Pannen – Ropen
Link zur RHA-Lehrgangsbuchung.














